Unser Vorgehen

Das Milz & Comp. Vertriebsaudit erfolgt in vier Schritten:

  • Stufe 1:
    In der Vorbereitungsphase wird zunächst ein Zeitplan erstellt. Das gesamte Audit wird in der Regel innerhalb von vier Wochen durchgeführt. Schwerpunkte werden festgelegt und ein Fragenkatalog erstellt. In einer Kickoff-Veranstaltung wird allen Teilnehmern das Vorgehen erläutert.


  • Stufe 2: 
    In der Durchführungsphase werden Mitarbeiter und Führungskräfte interviewt und ausgewählte Personen im Vertriebsalltag begleitet. Vertriebs- und Controllingberichte werden analysiert und Strategien, Prozesse, Strukturen sowie der allgemeine Wissensstand untersucht. Für diese Untersuchungen nutzen wir unsere bewährten Tools und Fragenkataloge, profitieren aber auch im Besonderen von unseren langjährigen Erfahrungen aus dem Vertriebs- und Berateralltag. All dies dient der Ermittlung des Status Quo.

  • Stufe 3: 
    Die Abschlussphase beginnt mit einem Workshop mit der Geschäftsleitung, in dem die Frage „Wo stehen wir heute?“ beantwortet wird. Dazu werden die Ergebnisse des Audits vorgestellt, interpretiert und bewertet. Ein Stärken-Schwächen-Profil sowie das Benchmarken vergleichbarer Unternehmen verdeutlichen die aus der Untersuchung gezogenen Schlüsse. Am Ende dieser Phase wird ein umfangreicher Prüfbericht mit Detailauswertung übergeben und das Milz & Comp. Vertriebssiegel verliehen.

  • Stufe 4:
    Anschließend folgt der Handlungsplan. Hierzu werden in einem weiteren Workshop Maßnahmen definiert und ein konkreter Handlungsplan erstellt. Dieser wird durch einen Realisierungsfahrplan und zu erreichende Meilensteine unterstützt. Eine Begleitung bei der Umsetzung des Handlungsplans ist optional möglich.